Fundsachen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den Sommerferien wird die Ecke mit den Fundsachen geleert. Wir möchten Sie daher bitten, bis zum letzten Schultag ggf. verlorene Sachen dort abzuholen. (Das Foto ist nur exemplarisch und zeigt nicht den aktuellen Stand an.)

Abschlussfeier der vierten Klassen an der Grundschule am Roten Hang

Mit einer stimmungsvollen Feier wurden die rund 100 Schülerinnen und Schüler der vier vierten Klassen – Eulen, Löwen, Eisbären und Pinguine – an der Grundschule am Roten Hang verabschiedet. Trotz hochsommerlicher Temperaturen, die die Sporthalle gefühlt auf 50 Grad aufheizten, herrschte eine fröhliche und bewegende Atmosphäre. Die Kinder trugen passend zu ihren Klassentieren farbige T-Shirts. Die Eltern sorgten mit hunderten Fächern für einen leichten kühlenden Luftzug und trotzten so gemeinsam der großen Hitze.

Da Schulleiterin Frau Obentheuer krankheitsbedingt verhindert war, begrüßte Konrektorin Frau Göttlicher die Kinder mit ihren Familien und führte durch das Programm. Ein besonderer Höhepunkt waren die musikalischen Beiträge der einzelnen Klassen. Gemeinsam mit dem ortsansässigen Musiker und Musikpädagogen Benjamin Kolloch hatten die Kinder innerhalb von nur zweieinhalb Tagen eigene Lieder komponiert und diese mit Gesang und verschiedenen Instrumenten eindrucksvoll präsentiert.

Im Anschluss verlas Frau Göttlicher die Abschlussrede der Schulleiterin. Darin wurden die besonderen Eigenschaften der jeweiligen Klassentiere aufgegriffen und den Kindern als Mutmacher und Wegbegleiter für ihren weiteren Schulweg mitgegeben.

Ein herzliches Dankeschön galt außerdem vier Müttern, die über viele Jahre hinweg die schuleigene Bibliothek betreut und damit unzähligen Kindern den regelmäßigen Zugang zu Büchern ermöglicht hatten. Die Ehrung übernahm Frau Hero.

Zum Abschluss sangen alle Viertklässler gemeinsam das Lied „4 Jahre – 1000 Schritte“. Bei Getränken und Brezeln klang die Feier anschließend im Schatten des Schulhofs aus.

Am letzten Schultag wurden die Kinder nach der Zeugnisausgabe mit Trillerpfeifen, Klappern und großem Applaus von den jüngeren Klassen, Eltern und Verwandten durch ein langes Spalier verabschiedet. Der Schulelternbeirat und der Förderverein wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Start an ihren neuen Schulen, schöne Ferien und viele gute Erinnerungen an ihre Grundschulzeit. Gleichzeitig bedanken sie sich herzlich bei allen Eltern für ihre Unterstützung in den vergangenen vier Jahren.

Projektwoche „Tiere und Dinosaurier“ und Schulfest (Mai 2026)

« von 6 »

In der Projektwoche zum Thema „Tiere und Dinosaurier“ drehte sich alles um die faszinierende Vielfalt der Tierwelt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, zahlreiche Tiere kennenzulernen und spannende Informationen über deren Lebensräume, Verhaltensweisen und Besonderheiten zu sammeln.

Ob kleine Tiere, wie Bienen und Wiesentiere, Polartiere wie Eisbär und Pinguin oder Nutztiere wie Hühner und Schafe, viele Tierarten konnte man in den vier Tagen kennenlernen. Selbst ein Dinosaurier wurde in unserer Grundschule gesichtet.

Auch kreative Angebote kamen nicht zu kurz. Die Kinder bastelten Tiere aus unterschiedlichen Materialien, malten Bilder und gestalteten Plakate zu ihren Lieblingstieren. Im Werkraum wurden fleißig Tiere gezeichnet und mühevoll ausgesägt.

Natürlich durften auch sportliche Projekte nicht fehlen: Tieryoga und die Olympiade der Tiere.

Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation der Ergebnisse am Ende der Projektwoche im Rahmen eines großen Schulfestes. Stolz stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten vor. Es gab zahlreiche Mitmachstationen. Natürlich durften auch der Schulchor, die Jugendmusikschule und die Tänzerinnen der Tanz AG und des TV Niersteins im Rahmen der Begrüßung nicht fehlen. Es war für alle Beteiligten ein schönes Schulfest. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen! Der Erlös dieses Tages geht an unseren Förderverein, der uns regelmäßig finanziell mit Projekten und Anschaffungen für die Kinder unterstützt.

Bundesjugendspiele 26

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Sportwetter fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Realschule plus statt. Die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei, gaben ihr Bestes und hatten sichtlich jede Menge Spaß an den verschiedenen Stationen.​Ein ganz herzlicher Dank gilt daher der Realschule plus, die uns nicht nur den Sportplatz zur Verfügung gestellt, sondern uns auch durch engagierte Schülerinnen und Schüler vor Ort tatkräftig unterstützt hat. Ebenso möchten wir uns bei den vielen Eltern bedanken, deren Hilfe und Anfeuerungen einfach super waren. Wir sind stolz auf die tollen Leistungen unserer Kinder und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Känguru der Mathematik 2026

Großartige Ergebnisse für die Grundschule Nierstein!

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Nierstein wieder mit Begeisterung und Erfolg am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Weltweit nehmen rund 6 Millionen Kinder in über 100 Ländern teil. Die Dritt- und Viertklässler lösen in Einzelarbeit 24 Multiple-Choice-Aufgaben. Dazu haben sie 75 Minuten Zeit. Der Wettbewerb findet seit Jahren traditionell im Mai statt. Aus der Grundschule Nierstein stellten sich 111 Kinder den spannenden Aufgaben:

43 Kinder aus dem 3. Schuljahr und

68 Kinder aus dem 4. Schuljahr waren dabei.

Mit viel Konzentration, logischem Denken und Spaß am Knobeln haben sie großartige Leistungen erzielt! Besondere Erfolge:

3. Schuljahr:

  • 2 Kinder erhalten einen 2. Preis.
  • 4 Kinder erhalten einen 3. Preis.

4. Schuljahr:

  • 2 Kinder erhalten einen 1. Preis
  • 3 Kinder erhalten einen 2. Preis
  • 2 Kinder erhalten einen 3. Preis

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen sich über eine persönliche Urkunde und ein kleines Spiel freuen. Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler!

Der Känguru-Wettbewerb zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Spaß Mathematik machen kann – ganz besonders, wenn sie spielerisch und kreativ vermittelt wird. Wir freuen uns schon auf den nächsten Känguru-Tag im März 2027.

Selbstverständlich wird die Grundschule Nierstein wieder mit dabei sein!

Schwimmwettbewerb

Etwas aufgeregt und mit viel Vorfreude machte sich unser Team am 15. April auf den Weg nach Nieder-Olm zum „vielseitigen Schwimmwettbewerb der Grundschulen“. Insgesamt 12 Schulen aus dem gesamten Kreis Mainz-Bingen waren vertreten, jeweils 10 Kinder bildeten ein Team.

Angespornt durch die beeindruckende Kulisse gelang ein hervorragender Start und wir gewannen gleich zu Beginn die 10 x 25 Meter Sprint-Wertung.

Erfolgreich ging es weiter: gleich 8 von zehn Kindern schafften die größtmögliche Distanz von 20 Metern im Streckentauchen.

Bei der anschließenden Schwimmbrettstaffel und dem darauf folgenden Ausdauerschwimmen mussten wir uns ganz knapp anderen Schulen geschlagen geben, so dass unser Team schließlich einen ausgezeichneten vierten Platz belegte.

Am Ende eines spannenden und anstrengenden Wettkampftages konnten die Kinder auf sich stolz und mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die mitgereisten Eltern, die sich immer hilfsbereit als Fahrer(innen) zur Verfügung stellen und uns damit die Teilnahme an solchen Veranstaltungen überhaupt erst möglich machen!

Unsere Zweitklässler gestalten den Schulhof mit

Wie können wir unsere Schule noch schöner machen? Mit dieser Frage beschäftigte sich in den vergangenen Wochen das Schülerparlament unserer Schule. Gemeinsam mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern wurden viele Ideen gesammelt, diskutiert und weiterentwickelt.

Ein Wunsch der Zweitklässler war es, den Schulhof grüner und lebendiger zu gestalten. Dabei sollte nicht nur etwas Schönes entstehen, sondern auch etwas zum Naschen. Schnell stand fest: Erdbeeren, Tomaten und blühende Pflanzen sollen in die Beete einziehen.

Die Kinder planten gemeinsam, überlegten, was benötigt wird, und formulierten sogar selbstständig einen Brief mit der Bitte um Unterstützung. Große Freude gab es, als Herr Tobias Staiger von Raiffeisen Nierstein sofort seine Hilfe zusagte. Dank seiner großzügigen Spende erhielten wir Pflanzerde sowie verschiedene Pflanzen für unser Projekt.

Nun übernehmen die zweiten Klassen Verantwortung für ihre eigenen Beetabschnitte. Gemeinsam werden die Beete vorbereitet, bepflanzt, gepflegt und hoffentlich bald die ersten Erdbeeren und Tomaten geerntet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die dieses tolle Projekt möglich machen!

So sieht das Beet aktuell aus.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Die Erde und die Pflanzen stehen schon bereit!

VG Fußballturnier Tag 2

Am heutigen Freitag traten unsere dritten und vierten Klassen beim Fußballturnier in Mommenheim gegeneinander an und zeigten dabei eine durchweg starke spielerische Leistung. In den entscheidenden Phasen war das Glück leider nicht auf unserer Seite, sodass wir Spiele nur sehr knapp oder erst im Elfmeterschießen verloren geben mussten. Trotz dieser knappen Ergebnisse war es eine tolle Veranstaltung mit einer hervorragenden Stimmung auf dem Platz. Ein großes Dankeschön geht erneut an die Eltern, die durch ihren Einsatz als Fahrer diesen sportlichen Tag ermöglicht haben. Wir blicken stolz auf unsere Mannschaften und freuen uns schon auf die kommenden Herausforderungen!

VG Fußballturnier Tag 1

​Am heutigen Tag nahm unsere Schulmannschaft am Fußballturnier der Verbandsgemeinde in Mommenheim teil und überzeugte in der Vorrunde mit souveränen Siegen in allen Spielen. In der anschließenden Finalrunde verließ uns leider das sportliche Glück, sodass wir trotz großen Einsatzes nicht mehr an die vorherigen Erfolge anknüpfen konnten. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung, bei der vor allem der Teamgeist unserer Kinder im Vordergrund stand. Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern, die sich als Fahrer bereit erklärt und die Mannschaft tatkräftig unterstützt haben. Wir sind stolz auf unsere Spielerinnen und Spieler und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Kreisgrundschulturnfest

Am 13.03.26 fand das diesjährige Kreisturnfest des Schulaufsichtsbezirkes Alzey-Worms in Monsheim statt. Wieder war die Grundschule Monsheim Ausrichterin dieses beliebten Wettkampfes.

Die GS Am Roten Hang Nierstein trat erneut mit einer Mannschaft an. Nachdem wir letztes Jahr den ersten Platz erreichten, mussten wir uns dieses Mal mit Platz 3 zufriedengeben. Macht nix, wir hatten trotzdem unheimlich viel Spaß und immerhin standen wir wieder auf dem Siegertreppchen. Die Schulgemeinschaft gratuliert den Teilnehmerinnen ganz herzlich!